mobile Seiten
Vokalensemble Nova Cantica Essen
logo_print.jpg

Probentage 2008

„Wir sollten mal wieder einen Ausflug machen.”

Diese Idee stand am Anfang der Planung und Durchführung unserer Probentage in Kevelaer. Am 23. Mai war es dann soweit. Wir setzten uns in Richtung Niederrhein in Bewegung, bis etwa 100 Meter vor der Unterkunft. Dort machte ein massiver Stahlpfosten ein Weiterkommen unmöglich. Also gewendet, das Zentrum umfahren, den kostenpflichtigen Parkplatz überquert und auf dem Innenhof mit Parkanlage des Priesterhauses eine Parklücke gesucht.

akevelaer1.jpg

Jetzt wurde sich bei Kaffee und Kuchen erst einmal gestärkt. Als alle teilnehmenden Chormitglieder eingetroffen waren, wurden die Zimmer bezogen. Nach kurzer Zeit trafen wir uns am Eingang und schritten gemächlich durch die Fußgängerzone zum uns zur Verfügung gestellten Musikraum. Dort fanden wir sehr gute Bedingungen in Form eines Flügels und einer ausgezeichneten Akustik vor. Vor dem Abendessen wurden in der ersten Probeneinheit nach ausgiebigem Einsingen die geplanten Chorstücke angesungen.

Im Gepäck hatten wir „Can you feel the love tonight” aus dem Film „König der Löwen”, „I will follow him” aus dem Film „Sister act”, „Der dir alle deine Sünden vergibet” von Heinrich Schütz, „Panis angelicus” von Cesar Franck, „Laudate Dominum” von W. A. Mozart, „Ave Maria” von Anton Bruckner, „Wiegenlied” und „Abide with me”, jeweils in einer Bearbeitung unseres Chorleiters Christoph Lahme und „Ave maris stella” von Edvard Grieg. Zum Abendessen kehrten wir ins Priesterhaus zurück, um mit dem Kopf voller Musik auch für das leibliche Wohl zu sorgen. Nachdem alle satt waren, ging es nochmals zu einer Probeneinheit in unseren Musikraum. Für den Abend hatten wir den Klosterkeller des Priesterhauses mit seinem geziegelten, aus dem 17. Jahrhundert stammenden Fußboden reserviert. Dort fand die Jahreshauptversammlung statt, die im gemütlichen Teil gegen 02.00 Uhr endete.

akevelaer2.jpg

Die Nachtruhe endete morgens um 07.00 Uhr abrupt durch Kirchenglocken und krähende Hähne. Also ab unter die Dusche und dann zum Frühstück. Dort teilte Chorleiter Christoph mit, dass wir wohl die Vorabendmesse in der Basilika mitgestalten können. Also wieder ab in den Probenraum. Trotz kurzer Nacht wurden die Ergebnisse immer anhörbarer. Nach dem Mittagessen konnte jeder die Pause nach seinem Belieben nutzen, die Stimmen sollten geschont werden. Vor der Abendmesse wurden die Stücke nochmals kurz angesungen, dann ging es auf die Orgelbühne. Die Basilika von Kevelaer verfügt über eine gigantische Orgel mit unglaublicher Klangpracht. Hier die Abendmesse mitgestalten zu dürfen, war schon ein eindrucksvolles Erlebnis. Wir sangen „Abide with me”, „Jesus my Lord”, „Ave maris stella” und die „Cantique de Jean Racine” von Gabriel Fauré. Abgerundet wurde die musikalische Gestaltung durch eine fabelhafte Orgelimprovisation des Organisten über das Lied „Maria Maienkönigin”. Nach der Messe traten wir die Heimreise an. Alle waren wir der Meinung, so eine mehrtägige Probe im nächsten Jahr zu wiederholen.


Seiten zum Thema:

Hörproben

akt01.jpg unseres Ensembles. Wir haben für Sie einige Hörproben bereitgestellt. Unter anderem mit folgenden Liedern: "Es kommt ein Schiff geladen", "Maria durch ein Dornwald ging", "Away in a manger" und "Menschen, die ihr wart verloren"...